Frage: Abpumpen????

Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Abpumpen, meine kleine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich habe bisher ausschliesslich gestillt. Nun habe ich Freitag ein Seminar, das ich gerne besuchen würde, habe auch schon 140 ml zusammen und sie trinkt super aus der Flasche (und trotzdem noch anschliessend an der Brust, gestern im "Versuch") nun aber meine eigentliche Frage: ich habe eine Handpumpe und beim pumpen stellt sich bei mir nicht dieser Milchflussreflex (nennt man das so?) ein, also ich spüre nicht, dass die milch einschiesst. Heisst das ich "klaue" meinem Kind die benötigte Milch und stimmuliere aber nciht, damit mehr gebildet wird? und wie wird es dann Freitag, wenn ich gar nicht still sondern nur pumpe(bis auf die Mittagspause, da kommt mein Mann mit der kleienn Vorbei zum stillen) wird die Milch nach einem Tag schon weniger???? sonst überleg ich ob ich überhaupt hin gehen soll, was ich gern würde???? Danke für Ihre Antwort Liebe Grüsse Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, wenn Sie nicht zu viel auf einmal abpumpen nehmen Sie Ihrem Kind ganz sicher nichts weg, auch wenn Sie den Milchspendereflex nicht spüren. Auch wenn Sie einen Tag nicht stillen, sondern nur abpumpen, wird die Milch nicht gleich weniger sein, außerdem können Sie am Wochenende evtl. vermehrt anlegen. Hier noch ein paar Tipps zum Abpumpen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei Ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Viel Spaß beim Seminar! LLLiebe Grüße Biggi