Frage: Abpumpen

Was bedeutet das Schema 7,5,3? Habe elektrische Medela-Leihpumpe, die erst 2Min. hochfrequent mit geringer Intensität, danach niedrigfrequenter, dafür stärker pumpt. Bei ca. 15 Minuten ist die "Ausbeute" bd. Seiten zusammen nur ca. 45ml. Möchte gerne Milchmenge steigern und parallel zum geplanten Zufüttern Milchproduktion noch eine Weile aufrecht erhalten. Und sozusagen einen kleinen Vorrat im Tiefkühlschrank haben. Wie lange und wie oft sollte man pumpen? Herzlichen Danke für die Beantwortung! Mfg Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, das Schema 7-5-3 bietet einen Anhaltspunkt, aber keinesfalls ein Dogma. Probiere ein bisschen herum, auch mit Massage und Wärmeanwendungen und Entspannungsübungen, was bei dir am besten klappt. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. LLLiebe Grüße Biggi