Frage: abpumpen

woran kann es liegen das beim abpumpen keine milch rauskommt aber wenn ich drücke schon und kann es vorkommen das die milch aus irgendeinen grund ausbleibt ist alles wie immer bei uns

Biggi Welter
Liebe SandraundLeon, Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss und außerdem kommt es auch auf die verwendete Pumpe an. Es sagt überhaupt nichts aus, wenn eine Frau beim Abpumpen keine oder nur eine geringe Milchmenge erzielen kann. Die Milch ist auch nicht plötzlich „weg“. Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt oder dass die Milch ausbliebe, aber dem ist nicht so. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. LLLiebe Grüße Biggi Welter