Frage: Abpumpen

Hallo, meine Tochter ist vier Wochen alt und ich habe heute das erste Mal Milch abgepumpt (80 ml). Wie lange hält sich die Milch im Kühlschrank? Und wieviel sollten wir ihr zu trinken geben? Was genau ist eine "Saugverwirrung"? Ich hatte meiner Tochter schon mal Fencheltee mit der Flasche gegeben, da sie Blähungen hatte und es sehr heiß war - danach hat sie aber nach wie vor die Brust angenommen. Muss ich dann evtl. nicht mit einer Saugverwirrung rechnen? Das einzige, wo ich Zweifel habe, ist, dass ich zu früh mit dem Flaschengeben beginnen könnte. Allerdings möchte ich meine Tochter auch mal bei dem Vater/meiner Mutter lassen können, um etwas ohne sie zu erledigen. Vielen Dank im Voraus und sommerliche Grüße aus Berlin, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, als Saugverwirrung wird der Zustand bezeichnet, der dazu führt, dass ein Kind Probleme beim Trinken an der Brust hat bzw. dass es die Brust komplett verweigert, weil es mit dem Wechsel der Trinktechniken zwischen Brust und Flasche nicht zurecht kommt. Eine Saugverwirrung kann in Extremfällen bereits nach einmaligem Flaschegeben auftreten, sie kann sich aber auch allmählich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickeln. Soll eine Saugverwirrung sicher verhindert werden, dann ist es sinnvoll vollständig auf künstliche Sauger zu verzichten. Das heißt aber nicht, dass das Kind dann nicht von einer anderen Person mit abgepumpter Milch gefüttert werden kann, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby zu füttern. Auch ganz kleine Babys können bereits mit einem Becher gefüttert werden. Gewusst wie ist die Becherfütterung nicht schwieriger als Flasche geben. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter