Frage: Abpumpen

Hallo, ich habe bisher fast ausschließlich abgepumpt. Seit einigen Tagen trinkt mein Sohn jedoch besser bzw. länger an der Brust und ich kann danach manchmal nur noch 50 ml abpumpen. Ohne Stillen käme ich auf knapp 110 - 130 ml (insgesamt). Trotzdem wirkt mein Sohn nach manchen Mahlzeiten sehr zufrieden. Ich gebe ihm dann keine Flasche mehr. Wie ist es nun möglich, sicher zu sein, dass er wirklich trinkt. Ich habe Angst, dass die Milch zurück geht, wenn er die Brust nicht ordentlich leert. Ich habe 2 Monate pumpen müssen, um auf diese Menge zu kommen. Kann man davon ausgehen, dass ein 2 Monate alter Säugling sich melden würde? Danke. LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, schauen Sie Ihr Kind in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: · mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). · in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)$ eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), · eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, · Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs · ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und Sie können einfach nach Bedarf stillen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter