Frage: Abpumpen

Hallo! Meine Tochter erhält bereits mittags und abends Beikost. Ansonsten wird sie noch gestillt. Wir haben meistens eine Stillmahlzeit früh, eine vormittags und eine nachmittags. Nachts stille ich sie immer, wenn sie aufwacht und anders nicht zu beruhigen ist. (Letzte Nacht wachte sie stündlich (!) auf). Zähne sind noch keine in Sicht, ich weiß nicht, ob es vielleicht ein Wachstumsschub ist... Da ich alle zwei Samstage im Monat wieder arbeiten gehe, pumpe ich Milch ab. Das Abpumpen ging immer recht gut, doch mit der Beikosteinführung geht nun anscheinend die Milchproduktion rapide zurück. Ich habe an einem Tag versucht, mittags abzupumpen, da kam ich auf 80 ml, heute abend waren es nur noch 40 ml. Ich werde es mit Stilltee versuchen, gibt es sonst noch einen Tip? Zu welcher Uhrzeit sollte ich am besten abpumpen? Ich war dann heute abend ziemlich frustriert (liegt vielleicht an der Müdigkeit...) und habe schon an Abstillen gedacht. Ich habe mir nämlich auch überlegt, dass sie eventuell dann bei den Milchmahlzeiten nicht mehr richtig satt wird, wenn nur noch so wenig Milch da ist. Ihr Gewicht ist allerdings O.K.. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Juli, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi