Frage: Abpumpen

Guten Tag Frau Welter ! Ich freue mich auch über diese Möglichkeit, Fragen zum Thema Muttermilch etc. beantwortet zu bekommen ! Mein Sohn wurde fünf Wochen zu früh geboren, am 21.02., und ist derzeit noch in der Kinderklinik, weil er noch an Gewicht zulegen muss. Er wiegt derzeit 2.200 g. Ich pumpe jetzt für ihn die Muttermilch ab. Erst wurde mir erklärt, ich sollte jede Seite 15 min abpumpen, dann jeweils nochmal 10 min, also insgesamt 50 min - damit kam ich dann jetzt auch auf 50-80 ml. Jetzt sagte mir jedoch eine Kinderschwester, ich sollte jede Brust nur 10 min abpumpen, insgesamt 5x tagsüber und einmal auf jeden Fall zwischen 22-2 h, weil da die Milchproduktion am höchsten ist. Noch schaffe ich es nicht, 5x tagsüber abzupumpen, aber ich habe es mir ab heute vorgenommen - wir haben umzugsbedingt hier auch noch einiges zu tun - denn bei dem neuen Abpumpvorgang komme ich gerade mal bei jedem Abpumpen auf 20-30 ml. Denken Sie, dass ich trotzdem so weiter verfahren soll ? Meinem Sohn wird meine Muttermilch gegeben, oder ich stille ihn, oder er bekommt noch eine Pre-Nahrung zugefüttert. Danke für Ihren Rat und weiterhin viel Freude bei Ihrer Tätigkeit hier ! Gruss, Mama II

Biggi Welter
Liebe Mama II, ich denke, dass das Problem bei Ihnen vor allem darin liegt, dass Sie mit den Stress durch Kind im Krankenhaus und Umzug zu angespannt sind, um den Milchspendereflex auszulösen und außerdem wohl keine wirklich gute Pumpberatung erhalten haben. Möglicherweise passt auch die Pumpe nicht zu Ihnen, denn es gibt da durchaus Unterschiede. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Fünf Mal in 24 Stunden zu pumpen ist in Ihrer Situation sicher das Minumum, um die Milchbildung aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich direkt eingehend beraten, welche Pumpe am besten zu Ihnen passt und wie Sie damit umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter