Frage: Abpumpen

hallo, meine Tochter ist nun 18 Wochen alt und wird einmal in der Woche von unserer Leihoma für drei Stunden betreut. Da die Kleine einen Rhythmus von zwei Stunden hat, muss ich abpumpen.Wieviel pro Mahlzeit soll sie zu sich nehmen und wie kann ich die abgepumpte Milch lagern u wie lange. vielen lieben DAnk

Biggi Welter
Liebe Schnuppelbär, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi