Frage: Abpumpen

Ich habe noch eine Frage zum Abpumpen. Wie lange sollte gepumpt werden, denn die Milch kommt gleich nach dem Milchspendereflex und fliesst etwa 3min, danach bekomme ich fast gar nichts raus. Muss ich trotzdem weiter pumpen um Milchproduktion zu erhöhen auch wenn nichts kommt? Kann der Milchspendereflex erneut eintreten? Beim Stillen ist es genauso: das Kind trink 3 min, wenn die Milch fliesst, danach verweigert er die Brust. Eine andere Frage: können die Milchkanäle "sterben"? Kann man sie erneut zum Leben erwecken und wie? Vielen vieln Dank im Voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Murka, beim Stillen setzt der Milchspendereflex oftmals mehrfach ein und das gibt es selbstverständlich auch beim Abpumpen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Ihr Kind gar nicht erst so lange trinkt, bis der Milchspendereflex einsetzt (was bei manchen Frauen deutlich länger als drei Minuten dauern kann), sondern nur die (wenige) Milch trinkt die sich zwischen den Mahlzeiten gesammelt hat. Hier ist wirklich die direkte Hilfe durch eine Stillberaterin vor Ort gefragt! Ich weiß nicht, was mit „Sterben der Milchgänge“ gemeint sein soll und kann diese Frage daher leider nicht beantworten. LLLiebe Grüße Biggi Welter