Frage: Abpumpen

Wie häufig darf man abpumpen? Denn ich stille 5-6 mal pro Tag und pumpe in der Zwischenzeit noch ab, da sonst die Milch nicht ausreicht (das Kind schreit nach dem Essen). Muss also fast jede 1,5 Stunden entweder stillen oder abpumpen. Leider steigt die Milchmenge trotzdem nicht, auch wenn ich das Abpumpen ganz weglasse wird es nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe Bagira, leider kann ich aus den Informationen, die Sie mir geben, nur herauslesen, dass Sie der Meinung sind, dass die Milchmenge nicht reicht, allerdings ohne dass ich tatsächlich erkennen kann, ob das so ist oder nicht, denn die abgepumpte Menge lässt keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Milchmenge zu. Ob Ihr Baby satt wird und gedeiht, können Sie an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten. Sind diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt, sollte das Kind genauer angeschaut werden und eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin und die Kinderärztin/arzt (die im Idealfall zusammenarbeiten) ist unbedingt anzuraten. Es muss dann im Einzelfall überlegt werden, ob es notwendig ist (vorübergehend) zuzufüttern oder ob zunächst eine Veränderung des Stillmanagements sinnvoll ist. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter