Frage: Abpumpen

Hallo, ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich stille ihn voll.Nun wollte ich mit einer AVENTPUMPE abpumpen. Doch ich kriege nicht mehr als 20-40ml Milch heraus. Das ist doch zu wenig. Was kann ich tun. Habe den Eindruck mein Sohn wird schon satt und nimmt auch gut zu. Liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Pamimama, wie viel eine Frau abpumpen kann, sagt gar nichts darüber aus, wie viel oder wenig Milch sie bildet. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin, die dir eine persönliche und ausführliche Beratung zum Abpumpen geben kann. Dazu brauche ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi