Frage: abpumpen

hallo ! ich bin mitte nächster woche zu einer veranstaltung eingeladen wo ich auch gerne hingehen würde ! die milch für den kleinen (11 wochen) würde ich dann abpumpen, dass meine mutter ihn füttern kann. nun mein problem: kann ich bis mi überhaupt so viel milch abpzumpen dass er satt wird (wir sind von mi nachmittag bis do nachmittag weg) und außerdem muss ich ja auch unterwegs abpumpen ! das wird sicherlich ein mal möglich sein (bei der rückkehr ins hotel) und am nächsten morgen aber dann ist ja meine pumpe nicht mehr steril ! oder sollte ich öfter abpumpen um einen milchstau zu verhindern ?? danke für deine antwort gruß silke

Biggi Welter
Liebe Silke, warum nimmst Du dein Kind nicht einfach mit? Ich halte es für sehr unwarhrscheinlich, dass Du innerhalb von so kurzer Zeit einen solch großen Vorrat an Muttermilch abpumpen kannst, dass es für einen ganzen Tag reicht, ohne dass dabei massiv in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen wird. Außerdem wird es nie im Leben gut gehen, wenn Du nicht regelmäßig alle paar Stunden abpumpst. Zweimal pumpen in 24 Stunden ist eindeutig zu wenig. Ganz ehrlich: So wie Du es schreibst, sind die Probleme mit Stauungen und im schlimmsten Fall einer Brustentzündung vorprogrammiert. Das ist jetzt wohl nicht die Antwort, die Du gerne hören wolltest, aber eine andere kann ich dir nicht geben. LLLiebe Grüße Biggi