Frage: abpumpen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wird nur gestillt. Mein Problem ist allerdings das ich hin und wieder Sie nicht mitnehmen kann, mit was soll ich Sie dann füttern, da beim abpumpen leider nur kleinste Mengen erziele, ca. 60 mg, ausserdem gibt es selten den richtigen Zeitpunkt zum abpumpen, sie ißt untertags ca. alle 2 - 3 Stunden und abends das letzte Mal um ca. 22.00 Uhr, danach schläft Sie bis um 07.00 Uhr.Das heisst entweder müsste ich bis um 01.00 Uhr nachts aufbleiben oder schon um 05.oo morgens aufstehen, da mindestens 2-3 Stunden dazwischen sein müssen um diese 50-60 mg zu erreichen. Bringt es Ihren Ablauf durcheinander Ihr 1 oder 2 mal die Woche für eine Mahlzeit untertags Milchpulver zu füttern? Und wenn nicht, wieviel mg sollen es sein, da ich ja nicht weis was Sie aus der Brust trinkt. Und wenn ich Ihr Milchpulver gebe, muss ich dann trotzdem abpumpen für diese Mahlzeit um die Milchproduktion nicht zu reduzieren ? Möchte eigentlich nichts anderes zufüttern, wenn ich eine Lösung für mehr Muttermilch beim abpumpen hätte. Vielen Dank für Ihre Auskunft. Nikolina

Biggi Welter
Liebe Nikolina, ich denke, Sie brauchen eine Pumpberatung und damit löst sich das Problem. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Kollegin vor Ort für eine Pumpberatung zu wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter