Frage: Abpumpen

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis jetzt habe ich ihn immer mitgenommem wenn ich unterwegs war oder bin zwischen den Mahlzeiten weg gewesen. Am Donnerstag haben wir nun Elternabend im Kiga von meinem anderem Sohn. Wie und wann pumpe ich am besten ab damit die Oma im Bedarfsfall etwas geben kann? Es kann auch gut sein das es ohne Flasche geht da wir sowieso nur 2 Stunden weg sind und die Kita in unserer Strasse ist. Aber für den Notfall möchte ich vorsorgen.Eie Pumpe kann ich mir in der Apotheke ausleihen. Wäre es schlimm ihm eine Pre Nahrung zu geben? Als mein Sohn ca. 3 Wochen war habe ich ihm abends einmal eine Flasche gemacht weil ich mir unsicher war ob er genug Milch bekommt. Er hat dann nicht viel getrunken unhd seitdem sind auch keine Zweifel mehr aufgekommen. Er trinkt wunderbar an der Brust und nimmt kräftig zu. Ich habe aber aus diesem Grund noch von der Pre Nahrung da. Was raten sie mir? Herzlichen Dank für Ihre Antwort Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, Muttermilch ist künstlicher Säuglingsnahrung immer vorzuziehen. Gerade weil es sich nur um eine so kurze Zeitspanne handelt und die Kita um die Ecke ist, stellt sich wirklich die Frage, ob Sie sich den Aufwand mit Abpumpen usw. antun sollen. Vielleicht ist es viel einfacher, wenn Sie vor dem Weggehen nochmals anlegen und bei Bedarf bringt die Großmutter den Kleinen zu Ihnen. Ansonsten können Sie ja einfach über denTag verteilt ein zwei oder drei Mal 20 bis 30 ml Muttermilch von Hand ausstreichen (oder abpumpen) und haben damit sicher genügend Vorrat, um die zwei Stunden zu überbrücken. LLLiebe Grüße Biggi Welter