Frage: Abpumpen

Liebe Biggi, ich stille mein Kind. Manchmal versuche ich Milch abzupumen. An der linken Brust kommt aber immer nur ganz wenig Milch. Kann es sein, wenn ich versuche abzupumen nicht die ganze Milch kommt? Liebe Gruesse Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau eine Pumpe, die zu ihr passt. Ich kann nur immer wieder betonen, dass es wichtig ist, eine gute Pumpanleitung durch eine Stillberaterin zu haben, um Enttäuschungen beim Abpumpen zu vermeiden. Manche Frauen kommen übrigens mit keiner Pumpe zurecht und das obwohl sie eine sehr reichliche Milchmenge haben, für diese Frauen kann das Handausstreichen deutlich besser geeignet sein. Am besten wenden sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und lassen sich direkt beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Doch selbst unter optimalen Pumpbedingungen wird niemals das gleich Ergebnis erzielt werden, wie es ein effektiv trinkendes Baby schafft und Seitenunterschiede bei der Menge sind absolut normal. LLLiebe Grüße Biggi