Frage: Abpumpen

Hallo, ich bin seit kurzem Mutter. Das Stillen klappt prima. Ab September werde ich 2-3 Termine pro Woche wahrnehmen müssen, die mich jeweils etwa 2-3 Stunden von zu Hause loseisen. In dieser Zeit wird mein Mann da sein und abgepumpte Muttermilch verabreichen, so ist die Planung. Ab wann "darf" man eigentlich anfangen, abgepumpte Milch per Fläschchen zu geben? Wir müssen das ja schon vorher ausprobieren, bevor der Ernstfall eintritt. Danke, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, ein Baby sollte in den ersten sechs Wochen nach Möglichkeit KEINERLEI künstliche Sauger bekommen, da diese zu einer Saugverwirrung führen können. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem. Nach den ersten Wochen, wenn sich das Stillen gut eingespielt hat und das Baby gelernt hat gut und effektiv an der Brust zu trinken, ist das Risiko für eine Saugverwirrung deutlich geringer, wenn es auch nie ganz ausgeschlossen ist. Wenn Sie möchten, kann Ihr Mann Ihrem Baby während Ihrer Abwesenheit die abgepumpte Milch auch mit dem Becher geben oder einem Löffel, denn so wird eine Saugverwirrung ausgeschlossen. Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zu Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Eine Kollegin kann Ihen das sicherlich zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin raus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter