Frage: Abpumpen

Huhu Biggi, wie Du weißt war ich ja bei einer Stillberaterin gewesen und die meinte, ich soll wenn ich abpumpe immer 15 Minuten am Stück abpumpen,da die Milch aus Vormilch und hinterher "Sahne"besteht und die erst sättigt...(von der Vormilch wird kein Kind satt,sagt sie...) Wenn ich aber 15 Minuten am Stück pumpe dann kommen bei mir fast 100ml zusammen... Du hast gemeint,man soll für Vorrat nur immer kleine Mengen abpumpen (30-50ml),damit man nicht zu sehr in Angebot und Nachfrage eingreift.., aber dann kommt ja das was sättigen soll gar nicht mit... Wie ist es denn nun richtig? Übrigens vielen Dank für Deine Tips, ich find Dein Forum hier prima... LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, ganz ehrlich: Bei den Problemen, die Du zur Zeit ohnehin schon hast, würde ich erst mal Ruhe in den Alltag einkehren lassen und nicht einen Vorrat abpumpen, denn Du hast ja offensichtlich schon ein Problem mit dem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage. bei einem gesunden und gut gedeihenden Kind braucht sich niemand Gedanken um die Stillhäufigkeit oder Stilldauer der einzelnen Mahlzeit zu machen. Ein gut gedeihendes Kind kann, darf und soll so kurz oder lang, häufig oder selten an der Brust trinken, wie es mag. Die Unterscheidung in Vordermilch und Hintermilch ist ohnehin eine eher akademische Frage, die nur selten Auswirkungen im Alltag hat. LLLiebe Grüße Biggi