Frage: abpumpen

Hallo Biggi, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. An der Alternative der Gabe der Milch mit einem Becher bin ich interessiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da nicht so viel Probleme wie mit der Flasche. Sicherlich ist es aber aufwendiger. Woher weiß ich, wieviel Milch ich auftauen muß? 40 ml hört sich für mich sehr wenig an. Liebe Grüße Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, gewusst wie ist die Becherfütterung nicht aufwändiger als eine Flasche zu geben. Am besten lasst ihr euch das einmal von einer Stillberaterin vor Ort zeigen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Mit sieben Monaten, dürfte es eher ein Sechstel sein. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter