Frage: Abpumpen???

Hallo Frau Welter, bietet es sich bei einem stark ausgeprägten Milchspendereflex der Mutter an, abzupumpen? Gerade weil ich vielleicht im September wieder arbeiten werde, könnte ich also schon abpumpen und einfrieren und gleichzeitig die schmerzenden Brüste entlasten??? Habe mal gelesen, dass nicht ganz leer gepumpt werden sollte, um Milchproduktion nicht noch mehr anzuregen, aber wenn man immer wieder abpumpen kann, dürfte doch nichts dagegen sprechen oder gibt es da Nachteile oder negative Auswirkungen?

Biggi Welter
Liebe Maria Fynn, Sie können immer abpumpen, wenn Sie sich einen Vorrat anlegen möchten, auch wenn der Milchspendereflex nicht stark wäre. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen orrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen auch keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Ihre Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi