Frage: Abpumpen

Hallo,habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abgepumpt und möchte wissen, ob ich die Milch nach drei Tagen zusammen erwärmen und verfüttern kann. Oder soll ich die Portionen einzeln erwärmen? Kann ich die Milch in einem Flaschenwärmer warm machen? Liebe Grüße, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren oder verfüttert werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Grundsätzlich kann man die Milch im Flaschenwärmer erhitzen. Muttermilch soll schonend auf etwa Körpertemperatur erwärmt werden (nicht in der Mikrowelle), da Hitzeeinwirkung wertvolle Bestandteile zerstört. Entweder schnell unter fließendem warmen Wasser (dabei den Behälter schwenken, damit sich das eventuell abgesetzte Fett verteilt) oder in einem Flaschenwärmer. Bei den Flaschenwärmern ist einem Modell mit Warmluft den Vorzug zu geben. Bei der Benutzung eines Wasserbades muss das Wasser alle 12 Stunden gewechselt und der Behälter innen und außen gut gereinigt werden. Um ein all zu starkes Bakterienwachstum zu vermeiden, sollte die Milch nicht zu lange stehen bleiben. Reste von aufgewärmter Muttermilch müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi