Frage: Abpumpen

Hallo, ich möcht gerne Abpumpen, aber es klappt nicht. Trotz elektrischer Milchpumpe - nach 30 Minuten 10 ml - per Hand geht zwar etwas besser aber ich brauche ewig um nur 50 ml zusammenzukriegen. Habe aber reichlich Milch. Ich möchte gerne bald beifüttern und den abendlichen Brei mit Muttermilch und nicht mit Kuhmilch anrühren. Es gibt wohl noch andere Aufsätze für die Milchpumpe - aber woher weiß ich welcher dann letztendlich paßt ? Sind nicht unbedingt billig und sie zu kaufen ohne zu wissen ob das Abpumpen dann klappt... Leider weiß ich keine Stillberaterin hier in der Nähe - Bereich PLZ 35. Vieleicht hat jemand einen Tipp was ich messen muß um den richtigen Aufsatz für die Milchpumpe zu bekommen.

Biggi Welter
Liebe Binessa, das Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und zum zweiten hängt der Erfolg beim Abpumpen auch sehr stark von der verwendeten Milchpumpe ab. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpenmodelle sind schlichtweg ungeeignet für den ihnen zugedachten Zweck. Außerdem kann keine Pumpe der Welt die Brust einer Frau so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat.Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich ausführlich beraten und den Umgang mit einer Pumpe erklären. Fragen Sie einmal bei Frau Monika Goldbach Tel.: 0661-45363 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter