Frage: Abpumpen...

Guten Morgen Biggi, ich hab mal eine Frage was das abpumpen betrifft. Und zwar hatte ich bisher eine Handpumpe von Chicco und da hat es immer ca. eine Stunde gedauert bis ich etwa 130ml zusammen hatte. Ich hab mir jetzt eine elektrische von Nuk zugelegt , mit dem Ergebnis das jetzt überhaupt nichts geht. Woran kann das liegen ? Ich still meine Kleine voll nur wenn wir weggehen pump ich ab. Danke für die Antwort. Viele Grüße aus Obersulm.

Biggi Welter
Liebe Pia, es gibt zwei Punkte, die hier zusammenspielen: erstens muss Abpumpen gelernt und geübt werden und zweitens braucht Frau eine Pumpe, die zu ihr passt. Deshalb „predige" ich immer wieder, dass keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen sollte, ehe sie nicht eine ausführliche Abpumpeberatung bekommen hat und weiss, worauf sie bei der Wahl der Pumpe achten muss. Den ersten Punkt können Sie dadurch lösen, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Andrea Fröhlich Tel.: 07971-912750 sein. Beim zweiten Punkt muss ich sagen, dass meine Erfahrungen mit den von Ihnen genannten Pumpenmodellen nicht gut sind und es sein kann, dass Ihre unguten Erfahrungen mit dem Abpumpen schlicht und ergreifend den verwendeten Modellen anzulasten sind. Rufen Sie doch einfach einmal bei Frau Fröhlich an und lassen Sie sich von ihr eingehend beraten. LLLiebe Grüße Biggi Welter