Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, ich habe versucht meinen Sohn (4 Wochen) voll zu stillen. Leider nahm er nicht richtig zu und ich musste zufüttern. Jetzt pumpe ich noch Milch ab (und stille auch) damit ich mehr Milch bekomme. Aber wenn er ca. 4 Std. nicht getrinken hat, kommen gerade mal 100 ml auf beiden Seiten zusammen und nach 2 Std. nur 40-50 ml :-( Das richt doch niemals. Und Du hast ja mal geschrieben das die meiste Milch beim Stillen gebildet wird, woran liegt es denn das bei mir nach 10 min nichts mehr kommt? Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, zwischen Abpumpen und Stillen an der Brust liegen Welten. Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben (die mit dem Gummiball sind absolut nicht empfehlenswert) und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Zu Beginn ist es absolut normal, wenn ein Frau nur sehr geringe Mengen aus der Brust entleeren kann (20 ml sind da schon recht beachtlich). Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dich direkt eingehend beraten, welche Pumpe am besten zu dir passt und wie Du damit umgehst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann dir dann vielleicht auch helfen, dein Baby vollständig an die Brust zu bekommen. LLLiebe Grüße Biggi