Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, wahrscheinlich wird Dir diese Frage ständig gestellt, aber ich muß sie trotzdem erneut stellen. Ich pumpe nach dem stillen immer etwas Milch ab, damit ich etwas mehr freiraum habe. Jetzt ist es aber sehr mühsam, weil dann nicht mehr viel Milch vorhanden ist, und der kleine meißt nach dem stillen unruhig wird, und ich nicht richtig zeit dafür habe. Kann ich zwischendurch auch mal abpumpen?Aber wann? Möchte dem kleinen ja nichts wegnehmen. Habe Angst das er sich dann kurze Zeit später meldet und nichts ist mehr da. Er meldet sich so alle 2 Std. Und ich bekomme so 100 mili. in 24 Std. zusammen.( Er ist jetzt 4 Wochen jung und wiegt 4950 g)Dann noch eine andere Frage. Erhöht sich die Milchmenge mit zunehmendem Alter oder ändert sich die konsistens? Weil wenn ich mir überlege das der kleine größer wird und ich müßte dann ca 150 Milil. abpumpen, wüßte ich gar nicht wo ich die her nehmen soll. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen Liebe Grüße Monk

Biggi Welter
Liebe Monk, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du wirst einfach ausprobieren müssen, was bei euch am besten klappt. Mit dem Abpumpen nimmst Du deinem Kind nichts weg, sondern gaukelst der Brust vor, dass ein höherer Bedarf besteht, so dass die Milchmenge durch das Pumpen erhöht wird. Deshalb kannst Du, wenn viel gepumpt wird auch nicht von heute auf morgen das Pumpen wieder komplett einstellen, sondern musst für diesen Fall allmählich immer weniger pumpen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Später kann diese Faustregel auf ein Siebtel des Körpergewichtes abgeändert werden. Doch diese Regel gibt nur einen Anhaltspunkt und ist keine absolute Angabe. Mit zunehmendem Alter trinkt das Kind also tatsächlich mehr, doch die Menge muss nicht ins „Unendliche" gesteigert werden. Die Brust der Frau ist in der Lage sich an den Bedarf des Kindes anzupassen und die benötigte Menge an Milch zu bilden, ja es ist auch möglich deutlich mehr Milch zu bilden. In Frankreich gab es in 17.Jahrhundert ein Gesetz, dass Ammen in Findlingsheimen nicht mehr als sechs (!) Kinder gleichzeitig stillen durften (Quelle: Ruth Lawrence:"Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession"). Das zeigt, dass Frauen sehr wohl in der Lage sind, sehr große Milchmengen zu produzieren, was sich auch mit der im folgenden zitierten Studie belegen lässt: „Die beobachteten Mütter berichteten, dass sie in der ersten Woche durchschnittlich 6,3-mal täglich abpumpten (zwischen vier- und zwölfmal pro Tag), unabhängig davon, ob sie doppelpumpten oder einfach. Die Zahl der Pumpsitzungen sank auf vier- bis sechsmal täglich, sobald sich die Milchmenge so erhöht hatte, dass sie ausreichte, um ihre Babys zu ernähren. Wenn man die Mutter mit der höchsten Milchmenge vernachlässigt, pumpten diese Mütter im Durchschnitt 1100 ml pro Tag ab (die Mengen lagen zwischen 630 ml und 1650 ml). Eine der beobachteten Mütter pumpte sechs- bis achtmal täglich ab, um einen Milchüberschuss zu erreichen. Durchschnittlich pumpte sie 2830 ml Milch pro Tag ab. Als sie die gemietete Pumpe nach zweieinhalb Monaten Pumpzeit wieder zurückgab, hatte sie genügend Milch gelagert, um ihr Baby während der nächsten sechs Wochen ohne zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung zu versorgen (Mohrbacher, 1996)." (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997). Wie viel Milch eine Frau abpumpen kann, hängt auch davon ab, welche Pumpe sie verwendet und wie sie die Pumpe verwendet. Es wäre am besten, wenn keine Frau eine Milchpumpe in die Hand bekäme, ohne eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin zu erhalten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir genau erklären kann welche Pumpe für dich geeignet ist und wie Du sie korrekt verwendest. LLLiebe Grüße Biggi