Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, Dir wurden in letzter Zeit viele Fragen über "richtiges" Abpumpen gestellt. Jetzt habe ich auch noch eine: Auch wenn es sich blöd anhört: WIE pumpe ich ab? Ich versuche es mal wieder ca. 2,5 Stunden nach der letzten Tagesmahlzeit. Gestern habe ich dann mal wieder aufgegeben. Ich brauchte für ca. 5-10 ml sage und schreibe 20 min. - das ist leider kein Witz, sondern traurige Warheit. Dann habe ich halt die etwas schmerzvollere Variante des ausdrückens gewählt, nach ca. 10 min. und zwei schmerzenden Brüsten hatte ich dann etwas über 20 ml.Also ist genug Milch da gewesen. Was mache ich falsch?? Ich hatte mir eine RUSSKA Milchpumpe gekauft, in der Apotheke sagte man mir, dass diese Pumpe gut sei. Vielen Dank für Deine Hilfe. Maren mit Leoni

Biggi Welter
Liebe Maren, Abpumpen NIE weh tun! Ich fürchte, dass wer auch immer diese Pumpe empfohlen hat, noch niemals damit gepumpt hat, denn meine Erfahrungen (sowohl persönlich als auch in der Beratung) mit diesen Modellen sind nicht die besten. Die von dir genannte Pumpe macht gerne wunde Brustwarzen, wenn Du nicht schnell genug mit deinen Fingern bist und so die Zyklenzahl, die Du ja manuell regeln musst zu gering wird. Kannst Du sie nicht gegen ein anderes Modell austauschen? Ich kann dir nur raten, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die mit dir gemeinsam bespricht, welche Pumpe für deine Situation geeignet ist und wie Du diese Pumpe dann korrekt verwendest. Eine Abpumpberatung sollte möglichst immer im persönlichen Kontakt stattfinden, denn nur dann kann ich der Frau etwas zeigen und nachschauen, ob sie die Pumpe auch korrekt verwendet. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi