Frage: Abpumpen

Hallo Biggi! Danke für deine rasche und prompte Antwort von gestern. Es haben sich jetzt für mich aber nun doch noch ein paar Fragen ergeben. Ich möchte für meinen 10 Wochen alten Sohn ein kleines "Milchdepot" in der Gefriertruhe anlegen, da ich für zwei Tage ein Seminar besuche. Ob dort zwischendurch abpumpen kann, weiß ich noch nicht. 1. Wie viel Milliliter pro Tag brauche ich auf Vorrat, wenn für mein Baby ca. 4 Stillmahlzeiten ausfallen. Er trinkt sonst normal alle 2 Stunden ca. 10 Minuten lang an einer Brust? 2. Darf die eingefrorene Milch in der Mikrowelle aufgetaut werden und welche Temperatur soll die Muttermilch haben? 3. Wann pumpe ich am besten ab, um einen kleinen Vorrat anzulegen? (nach dem Stillen, welche Brust?) Danke tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Für vier Mahlzeiten würde ich einen Vorrat von etwa 600 bis 800 ml bereithalten, damit dürftet ihr auf der absolut sicheren Seite sein. Muttermilch ist schonend aufzutauen und aufzuwärmen (keine Mikrowelle!!!). Auftauen entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden, sondern sollte immer jeweils bei Bedarf erwärmt werden. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du wirst einfach ausprobieren müssen, was bei euch am besten klappt. LLLiebe Grüße Biggi