Frage: abpumpen

hallo biggi! mein kleiner ist jetzt 10 wochen alt. wir brauchten 5 bis 6 wochen bis das stillen gut klappte (Brustentzündung ...). nun zu meiner frage: in 2 wochen muss ich für 2 tage ein seminar besuchen und kann so mein baby nur in der früh, mittags und abends stillen. ich habe eine milchpumpe von medela zuhause, habe aber das letzte mal bei meiner brustentzündung abgepumpt. wie pumpe ich nun am besten ab und wie groß ist die gefahr, dass mein baby die brust nicht mehr nimmt? kann ich ihm auch eine eingefrorene 6wochenalte milch anbieten? danke für deine wie immer hilfreichen tipps tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du dein Kind während des Seminars nicht nur fürh, mittag und abends stillen kannst, sondern auch in der Nacht. Das heißt, dass Du wahrscheinlich mit zwei bis drei Mal abpumpen auskommen wirst. Du kannst immer dann, wenn dein Kind vermutlich trinken würde (und es mit deinem Seminar zu vereinbaren ist) abpumpen, spätestens aber dann, wenn die Brust zu spannen beginnt. Die Milch kannst Du entweder in einer Kühltasche mit Kühlakkus oder - falls vorhanden - in einem Kühlschrank aufbewahren und für dein Kind am nächsten Tag verwenden (lassen). Selbstverständlich kann auch die Milch, die Du bereits eingefroren hast verwendet werden. Wenn sich eure Stillbeziehung jetzt gut eingespielt hat und dein Kind gut an der Brust trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Saugverwirrung nicht mehr sehr groß. Falls Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dein Baby während deiner Abwesenheit einfach mit einem Becher füttern. LLLiebe Grüße Biggi