Frage: Abpumpen

Ich habe mir schon einen kleinen Vorrat an eingefrorener Muttermilch angelegt, für den Fall, dass ich mal nicht zuhause bin und meine Kleine Hunger hat. Meine Frage ist: Wenn mein Mann nun die abgepumpte Milch verfüttert, muss ich dann die Portion , die nicht an der Brust getrunken wurde, wiederum abpumpen, oder wird die Mahlzeit einfach ausgelassen und das Kind, wenn es wieder dran ist, angelegt?

Biggi Welter
Liebe Nele, hier kommt es darauf an, ob nur eine Mahlzeit „ausgelassen" wird oder mehrere und ob dies gelegentlich der Fall ist oder regelmäßig. In jedem Fall müssen Sie spätestens dann, wenn die Brust zu spannen beginnt und Ihr Kind nicht trinken kann oder will, die Brust durch Abpumpen oder Handausstreichen entleeren, damit es nicht zu Stauungen kommt. Handelt es sich um eine gelegentliche Stillzeit, die ausgelassen wird, genügt es meist gerade so viel abzupumpen, dass die Spannung nachlässt. Sind es regelmäßige oder häufigere Trennungen, sollte die Brust vollständig abgepumpt werden, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter