Frage: abpumpen

Hallo Biggi, ich habe eine Augenentzündung und müsste 2 Tage lang Augentropfen nehmen. Diese sind aber für stillende Mütter kontraindiziert. Jetzt möchte ich gerne Milch abpumpen und mir einen Vorrat anlegen, damit ich diese dann füttern kann wenn ich die Augentropfen nehme. Mein Problem ist jetzt, wann soll ich denn eigentlich abpumpen? Nach dem Stillen kommt nichts mehr raus. Mein Sohn ist jetzt10 Wochen alt und kommt alle 2-3 Stunden.Nachts schläft er meist 5 Stunden am Stück. Ich habe die Handpumpe von Medela oder taugt die nichts? Danke

Biggi Welter
Liebe Sissi, der erste Punkt ist nicht, „wie pumpe ich jetzt Milch ab", sondern „Ist es wirklich notwendig mit diesen Tropfen eine Stillpause einzulegen" bzw. „Gibt es eine Alternative zu diesen Tropfen, die ein Weiterstillen erlaubt". Es gibt nur ganz selten wirklich Situationen, in denen ein Medikament eine Stillpause verlangt und ehe Du jetzt vollkommen umsonst anfängst zu pumpen, einen Vorrat zu schaffen und das Kind vielleicht auch noch die Flasche nicht mag oder eine Saugverwirrung entwickelt, sollte erst mal geklärt werden, ob in deinem Fall eine Stillpause wirklich unumgänglich ist. Ich kann gerne in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" nachschauen, was über die Anwendung in der Stillzeit zu dem Wirkstoff in der Literatur steht, wenn Du mir schreibst, um was es sich handelt. Leider wird nämlich nur allzu oft zu einer Stillpause geraten, obwohl sie nicht erforderlich wäre. Sollte eine Stillpause wirklich nicht zu vermeiden sein, dann ist es das Beste, dass Du dir von einer Stillberaterin vor Ort genau zeigen und erklären lässt, wie und wann Du am geschicktesten abpumpst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter