Frage: Abpumpen

Hallo, meine Tochter ist nun 19 Wochen alt. Sie ist ein Frühchen und hat die Brust nicht angenommen, wir haben alles versucht! Ich pumpe also Milch ab und gebe sie ihr ganz. Eigentlich wollte ich gar nicht stillen, habe es dann aber eben wegen der Frühgeburt doch getan. Mittlerweile streßt mich die Abpumperei sehr und ich komme mir vor wie eine Milchkuh an der Melkmaschine. Ich würde nun gerne auf eine Fertigmilch umstellen, weiß aber nicht wie ich dass anstellen soll, da ich ja auch soviel Milch habe (pro Tag ca 1000ml) und ja nicht einfach von jetzt auf gleich mit dem Pumpen aufhören kann.

Biggi Welter
Liebe Tazie, Um ohne Probleme vollständig abzustillen pumpen Sie einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern solltest Sie jedoch Ihre Trinkmenge. Sie können und sollen weiterhin nach Ihrem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter