Frage: Abpumpen

Ich stille meinen 3 Monate alten Sohn voll. In der letzten Zeit schien er mehr hunger zu haben, da setzte ich ihn öfters an. Das problem ist nun aber, dass ich nicht genügend abpumpen kann um mal wegzugehen. als ich als er etwa 2 Monate alt war mit der Handpumpe abpumpte, kam immer etwa 20 bis sogar 50ml pro brust raus. im moment kommt etwa noch 10ml. Wenn ich den kleinen aber nach dem abpumpen ansetze saugt er nochmals und es scheint noch mehr zu kommen. Irgendwie kommt einfach nichts raus, bei der pumpe obwohl es anfangs ging. ausserdem kann ich auch nicht abpumpen, ohne ihn vorher anzusetzen, damit die milch einschiesst. ich finde es einfach komisch, dass es mit 2monaten funktionierte und jetzt nicht mehr. und ich glaube nicht dass die milchmenge abgenommen hat. was kann ich tun damit mir die milch auch ohne ansetzen des kindes einschiesst und ich mehr abpumpen kann?

Biggi Welter
Liebe Renate, Abpumpen ist eine Sache, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby und am Anfang ist es vollkommen normal, wenn nur kleine Mengen beim Abpumpen gewonnen werden können. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten lassen Sie sich eingehend von einer Stillberaterin vor Ort beraten, wie Sie die Pumpe korrekt einsetzen und welche Pumpe am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. LLLiebe Grüße Biggi Welter