Frage: Abpumpen !!! ???

Hallo, ich habe versucht Milch abzupumpen, der Versuch ist leider gescheitert. Woran kann es liegen ? Ich habe eine elektrische Pumpe von Nuk, liegt es an zu schwachem saugen ??? Habe nach dem Stillen abgepumpt, habe ich doch nicht genügend Milch ??? Bisher habe ich nur gestillt und meine Tochter schien immer satt geworden zu sein. Sie ist jetzt drei Wochen alt. Oder braucht man mehrere Versuche um abpumpen zu können ??? Viele Grüsse von Totohexe

Biggi Welter
Liebe Totohexe, Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und dann braucht frau auch noch die für sie passende Pumpe. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Milchpumpen sind überhaupt schlicht und ergreifend ungeeignet. Doch selbst eine effektive Pumpe, die nicht richtig verwendet wird, kann zu massiven Problemen führen. Mit dem von Ihnen erwähnten Modell kommen sehr viele Frauen nicht zurecht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass also weniger an Ihnen als an diesem Modell liegt, wenn Sie damit kaum Milch aus der Brust entleeren können. Am besten wenden Sie sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich ausführlich beraten, welche Pumpe für Sie am besten geeignet ist und lassen sich dann auch erklären (und wenn möglich zeigen), wie Sie diese Pumpe korrekt verwenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter