Frage: Abpumpen?

Hallo, ich stille zur Zeit voll, möchte aber auch mal wieder ins Kino gehen, mal für zwei stunden andere Leute sehen und treffen, kann aber abends halt nicht weg, da ich stille. Jetzt wollte ich mit dem Abpumen beginnen, stehe aber vor der großen Frage wie geht das? Und wann mach ich das am besten? Würde mich über baldige Antwort freuen! Gruß Pamela

Biggi Welter
Liebe Pamela, Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss. Dazu kommt, dass nicht jede Pumpe für den ihr zugedachten Zweck geeignet ist (manche sind schlichtweg ungeeignet) und nicht jede Frau mit jeder Pumpe gleich gut zurecht kommt. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich direkt eingehend beraten, welche Pumpe am besten zu Ihnen passt und wie Sie damit umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter