Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und ich seitdem "plage" ich mich mit dem STillen rum. Habe immerwieder entzündete Brustwarzen und habe mich nun endgültig entschlossen die Milch auf Dauer abzupumpen und mit der Flasche zu geben. Beide kommen wir damit prima zurecht und mir gehts seitdem wieder richtig gut. Frage ist, ob das auf Dauer irgendwie schädlich ist oder irgendwie sonst was dagegen spricht? LG Claudi

Biggi Welter
Liebe Claudia, prinzipiell ist es möglich, über einen längeren Zeitraum hinweg ausschließlich abzupumpen und das Kind dann mit der abgepumpten Milch zu ernähren. Ich kenne mehrere Frauen, die über Monate bis hin zu einem Jahr erfolgreich abgepumpt haben. Schädlich ist es sicher nicht und abgepumpte Milch der eigenen Mutter ist mit Sicherheit besser für das Kind als eine Muttermilchersatznahrung. Abpumpen ist anstrengender als direktes Stillen und kann auf Dauer manchmal nervend werden und nicht alle Frauen schaffen es, soviel Milch abzupumpen, wie ihr Kind braucht. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ausführlich über das Abpumpen spricht und vielleicht auch noch darüber, wie Sie Ihr Kind doch noch an die Brust führen könnten, ohne dass Sie sich „plagen" müssen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter