Frage: Abpumpen

Hallo Frau Welter, mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und mit dem Stillen gab es bisher keine Probleme. Vor 3 Tagen war ich beruflich einen ganzen Tag (12 Stunden) unterwegs und habe deshalb die Milch mit einer Handpumpe abgepumpt (insgesamt ca.280ml). Am Abend hatte ich dann Fieber und meine Brust hat wehgetan. Nachdem das Baby die nächsten Tage fleissig getrunken hat, war alles wieder ok. Jetzt meine Frage: im März schreibe ich Staatsexamen und muß für die Prüfungen jeweils 2 Tage wegfahren; insgesamt 5 Prüfungen in 2 Wochen - ich bin also 10 Tage weg. Wie soll ich dann das Problem mit dem Abpumpen lösen? Abstillen möchte ich nicht. Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und dann braucht frau auch noch die für sie passende Pumpe. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Milchpumpen sind überhaupt schlicht und ergreifend ungeeignet. Doch selbst eine effektive Pumpe, die nicht richtig verwendet wird, kann zu massiven Problemen führen. Am besten wenden Sie sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich ausführlich beraten, welche Pumpe für Sie am besten geeignet ist und lassen sich dann auch erklären (und wenn möglich zeigen), wie Sie diese Pumpe korrekt verwenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Alles Gute für die Prüfungen. LLLiebe Grüße Biggi Welter