Frage: Abpumpen

Hallo Frau Welter, meine Tochter wurde 7 Wochen zu frueh geboren und lag 3 Wochen auf Intensiv. Seit 3 Wochen ist sie jetzt zuhause. Ich habe mit dem Abpumpen 1 Tag nach der Entbindung angefangen. Die abgepumpte Milch reicht vollkommen fuer den Bedarf meiner Tochter. Da meine Tochter noch sehr schwach ist, trinkt sie nur ca. 5 min. an der Brust und schlaeft dann ein. Den Rest bekommt sie ueber die Flasche. Meine Frage ist jetzt, wie oft muss ich Abpumpen. Zur Zeit pumpe ich zwischen 7 Uhr und 23 Uhr 5 - 6 mal ab, nachts pumpe ich nicht. Jetzt sagte mir meine Stillberaterin ich muesste tagsueber alle 2-3 Stunden Abpumpen, nachts duerften dann 4 Stunden dazwischen liegen. Ist das korrekt? Ich habe noch einen 23 Monaten alten Sohn zu betreuen und schlafen moechte ich auch noch. Vielen dank fuer Ihre Hilfe im voraus. Servus

Biggi Welter
Liebe Toni, um die Milchbildung durch Abpumpen in Gang zu bekommen ist es tatsächlich notwendig in etwa so häufig zu pumpen, wie ein Neugeborenes an der Brust trinken würde. Achtmal Pumpen innerhalb von 24 Stunden und eine Gesamtpumpdauer von mindestens 120 Minuten (am besten mit einem Doppelpumpset) sind ein gute Richtschnur, um die Milch zum Fließen zu bringen und die Milchbildung gut aufzubauen. Sobald sich die Milchbildung jedoch gut etabliert hat, kann die Frau ausprobieren, wie oft und wie lange sie pumpen muss, um die benötigte Milchmenge (am besten immer etwas mehr, um Spielraum bei einem Wachstumsschub zu haben) abpumpen zu können. Wenn Sie mir Ihrem jetzigen Pumpschema gut zurecht kommen und die Milch für Ihr Baby ausreicht (bzw. wie oben schon erwähnt etwas über dem Bedarf liegt), dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn Sie so weiter machen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Baby bald vollständig an Ihrer Brust ernähren werden und nicht mehr pumpen brauchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter