Frage: Abpumpen

Hallo, da meine Kleine von Anfang an die Brust verweigerte (mit Stillhütchen ging es, war aber Stress pur für mich und das Baby), pumpe ich nun ab. Das ist auch okay für mich und das Baby. Die Kleine ist nun 3 Wochen alt und ich pumpe pro Tag ca. 4 Mahlzeiten ab. Jedesmal bekomme ich so 150 bis 200 ml. Die Kleine trinkt dann die Muttermilch dann aus dem Fläaschen, wenn sie Durst hat. Das läuft alles ganz gut. Aber nur solange mein Mann noch zu Hause ist. Ich habe schon einen Horror davor, allein mit schreiendem, hungrigen Baby zu Hause zu sein und gleichzeitig abpumpen zu müssen. :-( Ich habe doch auch nur 2 Hände. Ich weiß echt nicht, wie ich das schaffen soll. Ist Abstillen die Lösung oder kann ich es jetzt nochmal mit dem Stillen versuchen? Die Kleine hat aber nie gut darauf reagiert und war immer total hektisch und aufgedreht. Gruß, Nooki

Biggi Welter
Liebe Nooki, Sie brauchen eindeutig die direkte Hilfe durch eine Stillberaterin vor Ort, denn nur aus Ferne und per Internet kann ich Ihnen nichts zeigen und somit nicht wirklich helfen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann Ihnen dann ausführlich erklären, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihr Kind an die Brust zu führen und wie Sie das Abpumpen am effektivsten einrichten können. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt anzusprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter