Frage: Abpumpen

Meine Tochter ist 6 Wochen alt, und so langsam denke daran, auch mal ohne sie (und ohne meinen Mann) abends wegzugehen. Dazu möchte ich Milch abpumpen und meinem Mann da lassen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich beim Abpumpen gerade mal 30 - 40 ml bekomme, und davon wird Tabea eben nicht satt. Mache ich etwas falsch? Oder kann mein Mann, wenn ich einmal weg bin, Pre-Nahrung füttern?

Biggi Welter
Liebe Claudia, es ist vollkommen normal, dass beim Abpumpen zu Beginn keine größeren Mengen gewonnen werden können. 30 bis 40 ml bei den ersten Versuchen ist schon sehr gut. Dennoch sollten Sie sich an eine Stillberaterin für eine Pumpberatung wenden. Denn Abpumpen ist nicht „Pumpe dran und los". Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen ohne eine eingehende Pumpberatung, denn es kann beim Pumpen durchaus etwas falsch gemacht werden und manche Pumpen taugen leider nur für die Tonne und können die Brust schädigen. Sie sollten jedoch prinzipiell keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und verursachen in der Regel keine Probleme mit einer zu starken Erhöhung der Milchmenge. LLLiebe Grüße Biggi Welter