Frage: Abpumpen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Da er noch sehr unregelmäßig trinkt, bin ich sehr an Zuhause gebunden. Jetzt hätte ich die Möglichkeit 2x pro Woche abends für 3 Stunden zu arbeiten, was ich auch eigentlich gerne tun würde. Deshalb habe ich mir die Handpumpe von Medela gekauft. Aber das Abpumpen klappt leider gar nicht. Ich empfinde es als sehr unangenehm und nach 10 Minuten pumpen, hatte ich gerade mal 20ml in der Flasche. Als mein Sohn gleich darauf auch wieder trinken wollte, lief die Milch ohne Probleme. Bei meinem ersten Kind habe ich nur abgepumpt, was leider nicht lange gutging. Jedenfalls ist mir das alles noch in schlechter Erinnerung und ich glaube fast, mein Körper sperrt sich dagegen. Jetzt meine Frage: Wäre es schlimm, ihm 2x pro Woche Pre-Nahrung zu füttern, oder würde man dadurch alles durcheinander bringen? Vielen Dank Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, stillen können Sie überall, also ist es wohl kaum so, dass das Stillen Sie ans Haus bindet:-) Abgepumpte Milch ist in jedem Fall einer künstlichen Säuglingsnahrung vorzuziehen und ich denke, dass das Abpumpen bei Ihnen deshalb nicht so klappt, weil Ihnen bisher noch niemand erklärt und gezeigt hat, wie es geht. Wie wäre es, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und von ihr ausführlich in Bezug auf das Abpumpen beraten lassen? Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau die für sie passende Pumpe. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und leider gibt es sogar Pumpen auf dem Markt, die absolut unbrauchbar sind. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Versuchen Sie es doch erst einmal mit einer Pumpberatung. LLLiebe Grüße Biggi Welter