Frage: abpumpen

hallo, mein sohn ist jetzt 8 wochen alt. ich stille mit großer freude und habe auch nicht vor, so schnell damit aufzuhören. Eine frage: da ich mal wieder abends weggehen möchte, habe ich mir eine handmilchpumpe besorgt. wann soll ich milch abpumpen? muss das immer zur gleichen zeit sein? ich habe es gestern zum ersten mal versucht ( es waren immerhin 150 ml ) direkt nachdem ich meinen kleinen gestillt habe, beim nächsten anlegen hatte ich das gefühl ihm fehlte die milch. er war sehr quengelig und unzufrieden. kann das sein? wie mache ich es richtig? liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Minimama, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Durch das Pumpen wird dem Kind nichts weggenommen, sondern die Milchmenge insgesamt erhöht. Deshalb sollten keine zu großen Mengen auf einmal abgepumpt werden, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und verursachen in der Regel keine Probleme mit einer zu starken Erhöhung der Milchmenge. (Falls abgepumpt wird, während Mutter und Kind getrennt sind, gilt diese Begrenzung auf geringe Mengen natürlich nicht). LLLiebe Grüße Biggi Welter