Frage: Abpumpen!?

Ich habe mir eine Batteriebetriebene Milchpumpe von Nuk gekauft. In der Beschreibung steht, wechselweise 7 Minuten an jeder Brust abpumpen. Kann ich daraus verstehen: links 7 Minuten, rechts 7 Minuten, dann wieder links usw. Oder muß ich daraus verstehen: links 7 Minuten, dann rechts und dann schluß. Denn dann bekomme ich ja kaum was zusammen!? Ich hoffe sie verstehen meine Frage und beantworten sie schnell. Danke!

Biggi Welter
Liebe Fozzy, das Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Außerdem ist es wichtig, dass die Frau eine effektive Pumpe, die zu ihr passt verwendet. Leider gibt es Modelle auf dem Markt, die nicht sehr geeignet sind. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder ein Tonband mit seinen Geräuschen hören) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort und lassen sich eingehend beraten und lassen sich zeigen, wie Sie mit der Pumpe umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter