Frage: abpumpen

Liebe Biggi Welter, unsere kleine Familie ist sehr viel an der frischen Luft und ich möchte meinen Sohn (7 Wochen) alt, gern weiterhin Muttermilch geben nur im Restaurante z.B. ist es mir unangenehm ihn an die Brust zu legen. Wie halte ich die abgepumpte Muttermilch warm ? Und wie transportiere ich sie ? Vielen Dank Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, abgepumpte Muttermilch sollte nicht über einen längeren Zeitraum warmgehalten werden. Sie sollte gekühlt (z.B. in einer kleinen Isolierbox) transportiert und vor dem Füttern aufgewärmt werden. Mit Kind ist es das einfachste und praktischste, dass Sie Ihr Baby einfach stillen statt vorher abzupumpen, die Milch (nach Möglichkeit gekühlt) aufbewahren und mitnehmen, einen Ort suchen, wo Sie die Milch wieder aufwärmen können und dann schließlich - nachdem das Kind unter Umständen schon eine Weile weint - zu füttern. Dazu kommt, dass Ihre Brust ja nicht aufhört mit der Milchbildung und bei einem längeren Stadtbummel oder Spaziergang kann es sein, dass Ihre Brust übervoll wird und spannt, wenn Sie das Baby nicht anlegen, sondern mit der Flasche füttern und so riskieren Sie einen Milchstau. Wenn Sie ein wenig üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und entsprechend geschickt geschnittene Kleidung (zweiteilig) anziehen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder zum Beispiel in eine Umkleidekabine oder auch das Auto zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Nur Mut, es ist gar nicht so schwer, in der Öffentlichkeit zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter