Frage: abpumpen

Hallo Biggi Da ich nächstens meine kleine Audrey meiner Mutter anvertrauen werde während einer Hochzeit habe ich folgende Fragen: welche Menge sollte ich abpumpen für eine Mahlzeit ? Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Ich werde sie um ca 16.00 stillen und dann erst am nächsten Morgen ca 4.00, so bin ich denke ich leider gezwungen einmal an diesem Abend abzupumpen oder was denkst Du ??? Noch was anderes, leider nehme ich wieder ziemlich zu (gewicht) obwohl ich sie voll stille und dass belastet mich, ich weiss ich sollte nicht an mein Gewicht denken... aber hättest Du mir trotzdem ein paar Ratschläge ???? Danke Sei lieb gegrüsst Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Ich denke nicht, dass Du mit einmal Abpumpen in der Zeit zwischen 16.00 und 4.00 Uhr auskommen wirst, das wird vermutlich häufiger notwendig werden. Zieh dich daher entsprechend an, dass das Abpumpen nicht zu umständlich wird. Noch einfacher wäre es Baby und Großmutter mitzunehmen, so dass Du zwischen durch einfach stillen kannst. Wegen deinem Gewichtsproblem solltest Du zunächst einmal dein Essverhalten begutachten. Junge Mütter neigen manchmal zu immensem Schokoladenkonsum :-). Isst Du ganz normal, dann lass einmal von deiner Ärztin/Arzt die Schilddrüsenfunktion überprüfen. LLLiebe Grüße Biggi