Frage: Abpumpen

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt. Wenn ich demnächst mal was vor habe (Arztbesuch o.ä.) möchte ich auch mal Muttermilch abpumpen damit dann meine Mutter ihm die Flasche geben kann. Wieviel Muttermilch trinkt ein Kind ungefähr pro Mahlzeit? Wieviel muss ich abpumpen, damit ich beruhigt einen Termin wahrnehmen kann? Ich wollte mir jetzt schon mal langsam einen Vorrat anlegen und Milch einfrieren. Schon mal Danke für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Andrea, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Sie sollten jetzt nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen um einen Vorrat anzulegen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und wirken sich in der Regel nicht problematisch auf das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter