Frage: Abpumpen

Hallo, da meine Tochter (9 Wochen) an einem ausgeprägten Stridor leidet, trinkt sie ganz schlecht an der Brust. Sie spuckt die Brust nach ein paar Schlucken wieder aus, da sie schlecht Luft bekommt. Außerdem schluckt sie sehr viel Luft. Das Ganze zieht sich dann manchmal bis zu 45 Minuten hin. Jetzt pumpe ich seit ca. 3 Wochen mit´einer Avent- Handpumpe ab und gebe ihr die Milch mit der Flasche. Das klappt wunderbar. Wenn wir nicht zu Hause sind, gebe ich ihr trotzdem noch die Brust. Nun meinen viele, durch das Abpumpen geht die Milch weg. Ich pumpe nach jeder Mahlzeit (alle 3-5 Stunden) ab. Bis jetzt habe ich immer mehr Milch abgepumt, als sie trinkt und froste den Rest ein. So habe ich noch ein Bisschen "auf Lager" sollte die Milch doch aufhören. Denn jeder Tag den ich länger stillen kann, ist mir wichtig. Ich möchte mindestens bis zum 7. Monat voll stillen. Sollte ich mit dem Abpumpen aufhören? Was kann ich noch tun, um die Milchbildung anzuregen? Vielen Dank, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, es gibt Frauen, die über Monate hinweg ausschließlich abpumpen und ihr Kind dann sechs Monate ausschließlich und anschließend noch lange Zeit teilweise mit ihrer Milch ernähren. In einer günstigen Konstellation (motivierte Mutter, effektive Pumpe und gute Betreuung der Mutter) kann die Milchproduktion über lange Zeit hinweg ausschließlich durch Abpumpen auf einem hohen Niveau aufrecht erhalten bleiben. Doch es darf nicht verschwiegen werden, dass Abpumpen eine zusätzliche Belastung ist. Wenn Ihr Baby überhaupt in der Lage ist, an der Brust zu trinken, dann ist dies schon mal eine gute Ausgangsposition und Sie sollten sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die mit Ihnen gemeinsam verschiedene Stillpositionen ausprobieren kann, in denen Ihr Baby trotz der Verengung der Luftwege gut an der Brust trinken kann. Ich halte es nämlich nicht für ausgeschlossen, dass es einen Weg gibt, wie Sie von der Pumpe weg und zum vollen Stillen an der Brust hinkommen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Da sich die Milchproduktion nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage regelt, ist es für die Steigerung der Milchmenge wichtig, dass die Brust durch vermehrtes Entleeren zu mehr Milchbildung angeregt wird. Das bedeutet, dass das Baby entweder häufiger angelegt werden muss oder aber die Brust durch vermehrtes Pumpen stimuliert wird. Es kann auch beides miteinander kombiniert werden. Wichtig ist auch, dass Sie genügen Ruhe finden, einigermaßen ausgewogen essen und entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Doch auch die Strategien zur Steigerung der Milchmenge sollten Sie mit einer Kollegin direkt besprechen, falls eine Steigerung überhaupt notwendig sein sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter