Frage: Abpumpen

Liebe Biggi, ich habe vor einiger Zeit schon geschrieben, weil sich Keona (1 Jahr) definitiv abstillt. Sie trinkt jetzt nur noch morgens bzw. jeden 2. Morgen an der Brust. Ich habe viele deiner Tips ausprobiert, doch es hat leider alles fehlgeschlagen. Sie ist ganz verrückt nach Selberessen. Wenn ich versuche, sie z.B. abends vorm Einschlafen anzulegen, gibt es wilde Proteste. Sie schlägt um sich, schreit und windet sich. Ich habe das inzwischen so angenommen und mir (dein zweiter Tip) eine Milchpumpe zugelegt, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Mit der abgepumpten Milch möchte ich ihr dann abends einen Milchbrei machen. Gestern habe ich zum ersten Mal gepumpt und habe lächerliche 20 ml rausgekriegt. (Die Isis von Avent ist übrigens wirklich Spitze). Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich jeden Abend vor dem Abendbrei abpumpe und dann hoffen, dass es jeden Abend ein bisschen mehr wird. Ist das richtig so, oder soll ich mehrmals am Tag abpumpen? Ich will also von 1/2 bis 1 Stillmahlzeit am Tag, die meine Brust im Moment hergibt auf zwei Stillmahlzeiten kommen. Danke Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, es kann sein, dass eine Pumpsitzung pro Tag nicht ausreicht für eine Mahlzeit. Vielleicht solltest Du wenigstens in den nächsten Tagen öfter abpumpen, schon wegen der Übung. Ich gebe dir jetzt ein paar Tipps zum Abpumpen: Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist neben einer Pumpe, die zu dir passt, das Auslösen des Milchspendereflexes. Eine Pumpe ist eine Maschine und nicht deine weiche, kuschelige und wohlriechende kleine Tochter. Sie löst nicht die gleichen Gefühle in der aus wie dein Baby und dein Körper muss erst lernen auf die Pumpe mit einem Milchspendereflex zu reagieren. Um den Milchspendereflex auszulösen, kannst Du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch dir helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Du duschst warm. • Da Wärme entspannend wirkt, solltest Du dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Du angespannt bist. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Du das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrichst, deine Brust massierst und dann wieder pumpst. (Bei der La Leche Liga Deutschland kannst Du das Infoblatt „Die Marmet-Methode“ über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen). Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um deinen Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, solltest Du versuchen, das Saugverhalten deines Babys an der Brust nachzuahmen. Du wirst nicht alle o.g. Vorschläge verwirklichen können, such dir das aus, was Du für dich als angenehm und gut empfindest. Ich hoffe, der lange Text hat dich nicht erschreckt. LLLiebe Grüße Biggi