Frage: Abpumpen

Hallo Biggi! Da ich nächste woche einen tag arbeiten gehe 4 std haben wir gestern schon den ernstfall geübt und er ist etwas fehlgeschlagen. Also ich war nicht mal 2 std weg da hat unser kleiner 200ml. weggezogen (7wochen) er hat abends diese cluster dings da oder wie das heist er ist abends besonderst anhänglich. Wir haben uns jetzt überlegt ob die abgepumpte milch 60-100 ml pro abpumpen nur die durstlöschene milch enthält und er deswegen nicht satt wird. Wenn ich jetzt aber arbeiten gehe wie viel milch soll ich dann zuhause lassen? Dann hatten wir schon überlegt da ein paar milchflocken die man ab der 2 woche geben kann darunter zumischen und dann das der Papa spazieren geht um diese clusterphase wenigstens einen tag zu umgehen. Gestern waren die beiden schon ziemlich mit den nerven runter.Was tun oder sollen wir die Nachmittags mahlzeit dann ersetzen mit flasche? Ichh möchte nämlich gerne arbeiten gehen und ich muß auch finaziell.Ich danke Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, es lässt sich sehr schwer vorhersagen, wieviel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken mag und wenn dein Sohn gerade zu dieser Zeit mehr Hunger hatte, dann braucht er da einfach mehr. Das liegt sicher nicht daran, dass dein Kind nur „dünne" Milch bekommen hat, sondern einfach daran, dass er erstens mehr Hunger hatte als 50 oder 100 ml und zweitens, wenn es am Abend war, zu einer Zeit zu der er ohnehin ein hohes Saugbedürfnis hat, dass er mehr saugen wollte. An der Brust fließt dann nicht unbedingt permanent soviel Milch nach wie aus der Flasche, sondern es kommt zu dem sogenannten non-nutritiven Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen). Zu einer anderen Tageszeit kann der Bedarf ganz anders aussehen und auch am Abend muss es nicht so bleiben, wie es gestern war. Versuche dir einen Vorrat anzulegen, am besten in Portionen von je etwa 50 ml, so dass bei Bedarf immer noch Milch dazu aufgewärmt werden kann. Wieviel dann letztlich wirklich gebraucht wird, hängt davon ab, welche Tageszeit es sein wird und welche Tagesform dein Sohn hat. Nach einiger Zeit werdet ihr aber einen einigermaßen verlässlichen Erfahrungswert heraushaben. Flocken oder andere Zusätze sind nicht empfehlenswert. In den ersten sechs Monaten sollte ein Kind ausschließlich Muttermilch oder eben künstliche Säuglingsnahrung bekommen, aber keine zusätzlichen „Sattmacher", die den Organismus des Kindes belasten. Keine Angst, mit etwas Übung werdet ihr das schon hinbekommen. LLLiebe Grüße Biggi