Frage: Abpumpen zum zweiten

Hallo Biggi! Leider bist Du gestern bei der Antwort wohl irgendwie verrutscht und hast bei mir die Antwort auf Mandras Frage hingeschrieben. Da ich jetzt nicht weiß, ob absichtlich oder nicht (weil es ja das gleiche Grundthema ist) stell ich sie einfach hier nochmal! Hallo Biggi! Ich habe ja neben meinem Nico noch zwei Jungs im ALter von 32 Mon. und 18 Mon. Bevor sich das mit der Milchmenge eingependelt hat, habe ich immer den Tag über was abgepumpt (ging da ja noch ganz leicht) und das abends den beiden Großen gegeben. Es hat ihnen auch immer ganz prima geschmeckt, so schnell waren die Tassen nie leer!! Aber jetzt klappt das mit dem Abpumpen nicht mehr so gut, und ich hab keine Ahnung, woran es liegt! Ich würde den beiden aber gerne weiterhin abends ein bißchen Mumi zugute kommen lassen! Hat das eigentlich in dem ALter noch positive Nebenwirkungen?? Wieder anstillen dürfte ja nicht mehr klappen, leider! Kann es denn passieren, wenn ich grade abgepumpt habe und der Kleine will trinken, daß dann zu wenig Milch für ihn da ist? Er schwankt ja noch zwischen alle 15 - 30 Minuten und manchmal auch 2-3 STunden, so das ich gar nicht sagen kann, wann er in etwa wieder trinken möchte! Liebe Grüße vera

Biggi Welter
Liebe Vera, tut mir leid, da ist beim Einsetzen etwas falsch gelaufen. Ich habe gerade gesehen, dass Mandra keine Antwort bekommen hat und Du die, die ihr zugedacht war. War wohl doch zu heiß die letzten Tage. Muttermilch hat auch für ältere Kinder Vorteile, es gibt sogar Fälle, in denen kranke Erwachsene Spendermilch bekommen, weil sie von dieser Milch profitieren. Deine beiden Großen wieder an die Brust zu führen halte ich allerdings für relativ unrealistisch, sie sind schon zu alt, um einfach so wieder an die Brust geführt zu werden. Warum das Abpumpen bei dir nun nicht mehr so gut klappt, kann ich dir nicht mit letzter Sicherheit sagen, da spielen zuviele Faktoren mit. Es kann an der Pumpe liegen, die Du verwendest, es auch kann sein, dass Du zu angespannt bist, so dass der Milchspendereflex sich beim Pumpen nicht mehr richtig auslösen lässt. Die Tipps für Mandra sind daher auch für dich anwendbar und auch dir kann ich nur wärmstens empfehlen, dich an eine Kollegin vor Ort für eine Pumpberatung zu wenden. Du musst dir keine Sorgen machen, dass Du deinem Baby durch das Abpumpen etwas weg nimmst. Die Brust ist auch niemals wirklich leer und durch das Abpumpen wirst Du die Gesamtmenge pro Tag letztlich erhöhen. Wenn Du dich dabei besser fühlst, dann pumpe doch einfach nach dem Stillen ab, so dass in jedem Fall etwas Zeit zwischen Abpumpen und erneutem Anlegen liegt, was für manche Frauen psychologisch besser ist. LLLiebe Grüße Biggi