Frage: Abpumpen- zu welcher Zeit?

Hallo Biggi, ich gehe ab nächster Woche wieder vormittags arbeiten. Mein Baby soll dann z.T. abgepumpte Muttermilch bekommen. Da sind folgende Fragen für mich wichtig: - Zu welcher Zeit soll ich am besten auf Vorrat abpumpen? Nach jedem Stillen oder zwischendurch? - Wie oft am Tag sollte ich abpumpen um genug Vorrat zu haben? - Soll ich immer nur eine Seite abpumpen pro Mal oder gleich beide? - Wenn ich zwischendurch zuhause bin (ist an 2 Vormittagen für je 1 Stunde der Fall), soll ich mein Baby dann grad stillen oder soll er dann die abgepumpte Milch bekommen? Was mache ich wenn er zu der Zeit grad schläft? Wecken und stillen oder abpumpen, dass er wenn er wach ist die abgepumpte Milch kriegt? - Wie lange könnte ich denn "außer Hause" sein um nicht abzupumpen bzw. zu stillen, damit die Milchproduktion nicht geschwächt wird? Bei mir ist es dann so, dass ich ca. für 3 Schulstunden am Stück weg bin. Danach bin ich nach 10 min. Fahrtzeit zuhause. Sollte ich in der Zeit schon abpumpen oder reicht es von der Zeit wenn ich das mache wenn ich zuhause bin? Ich bin also immer vormittags arbeiten. Welcher Rhythmus ist da dann am besten mit abpumpen und direkt stillen? Danke für deine Antwort! Gruß meike

Biggi Welter
Liebe Meike, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich auf beiden Seiten ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du kannst dein Baby sicherlich stillen, wenn Du vormittags kurz zu Hause bist, dafür musst Du dann nicht abpumpen. Achte auf dein Kind, wie es damit zurecht kommt, manche Kinder lassen sich nicht wecken und wollen dann auch nicht trinken. Ich kann dir auch nicht sagen, wie lange Du außer Haus bleiben kannst und nicht abpumpen musst, denn alle Kinder sind verschieden, manche trnieken viele kleine Mahlzeiten, manche weniger viele, aber dafür mehr. Sobald Du merkst, dass die Milchmenge nicht mehr ausreicht, solltest Du zusätzlich mehr abpumpen, um die Milchmenge wieder zu steigern, mit der Zeit wirst Du Erfahrungswerte haben und kannst dann danach handeln. Ich wünsche dir alles Gute für die Dopplebelastung, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! LLLiebe Grüße Biggi