Frage: Abpumpen- wieviel?

Liebe Biggi, nachdem Du mich bestärkt weiter zu stiillen, wende ich mich nochmal an Dich. Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und wird vorallem abends noch gestillt, da er den Milchbrei nicht mag. Er wird gegen 20.00 Uhr in den Schlaf gestillt und meldet sich dann noch 2 oder 3 Mal bis gegen 3.00 Uhr morgens. Dann erst wieder gegen 6 oder 7 Uhr. Nun möchte ich am 9. Juli abends mit meinem Mann zu einem wichtigem Empfang gehen. Oma passt dann auf und bringt Leo auch ins Bett. Wieviel Milch müsste ich für 2 oder 3 Stillen abpumpen? Abpumpen klappt sohalbwegs, aber mehr als 130 ml hab ich nicht geschafft. Gegen 20.00 Uhr trinkt mein Sohn eine Brust leer. Dann trinkt er gegen 23.00 Uhr die andere Seite. Danke für die Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe Netrar, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. LLLiebe Grüße, Biggi